Zusammenfassung
Anliegen Eine Zielstellung des EUNOMIA-Projektes bestand darin, eine europäische Empfehlung
zur Durchführungspraxis verschiedener Zwangsmaßnahmen zu entwickeln. Vorgestellt wird
das Ergebnis zu Fixierungen. Methode In 11 Ländern erarbeiteten lokale Expertengruppen Empfehlungen, die mittels eines
Kategoriensystems vergleichend analysiert und zu einer gemeinsamen Empfehlung zusammengeführt
wurden. Ergebnisse Rechtliche und klinische Vorbedingungen für die Anwendung von Fixierungen, berufsgruppenspezifische
Handlungsanweisungen, ethische Problemstellungen und praxisrelevante prozedurale Aspekte
werden referiert. Schlussfolgerungen Im Vergleich mit etablierten Leitlinien zeigt sich eine größere Übereinstimmung bei
grundlegenden Anwendungsprinzipien als bei praktischen Details der unmittelbaren Durchführungssituation.
Abstract
Objective One aim of the multi-site EUNOMIA-project was to establish a European recommendation
for the best clinical practice of administering coercive measures. This article reports
the results on mechanical restraint. Methods Local expert groups in 11 countries worked out their recommendations mostly in semi-structured
group discussions. By use of a system of categories developed with a content-analytical
method, these national documents were comparatively assessed, and integrated into
a common clinical recommendation. Results Legal and clinical pre-conditions for the use of mechanical restraint, specific instructions
for the clinical behaviour of different professional groups, ethical issues, and procedural
aspects of quality assurance are reported in detail. Conclusions Compared with established clinical guidelines, similarities concerning basic principles
of clinical use appear to be higher than similarities concerning practical details.
Future development of guidelines for the best practice of coercive measures urgently
needs the use of advanced methodology.
Schlüsselwörter
Fixierung - Qualitätssicherung - beste klinische Praxis - Leitlinien - transnationale
Harmonisierung
Key words
mechanical restraint - quality assurance - best clinical practice - guidelines - transnational
harmonization
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1 Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir hier ausschließlich die männliche Form.
Gemeint sind stets Personen beiderlei Geschlechts.
2 Aus Platzgründen werden in diesem Artikel nur die Ergebnisse zu den kursiv hervorgehobenen Kategorien berichtet.
3 Isolierung ist definiert als die unfreiwillige Platzierung eines Individuums in einen
abgeschlossenen Raum, der speziell für diesen Zweck ausgestattet ist; in Abhängigkeit
von lokalen räumlichen Verhältnissen können aber auch andere Räume für einen solchen
Zweck Verwendung finden.
Prof. Dr. med. habil. Thomas W. Kallert
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Klinik
und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
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